Wer sollte Anab. Diät/Ladetage machen ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Liebe Marie,
      ohne sie bisher ausprobiert zu haben (ich bin bei Atkins Phase 1 bisher), kann ich dir sagen, dass ich bisher eher negative Antworten dazu gelesen habe: Warum sollte man Aufladetage machen, wenn die doch so anstrengend und unangenehm sind?

      Nach allem was ich bisher las, erfolgt wie bei ungewollten Aufladetagen auch (wenn ich also gegen meine Absicht mehr KH zu mir nahm als beabsichtigt) durch das Aufladen einfach erstmal eine Wassereinlagerung von 1-4 Kg, die in den nächsten Tagen verschwindet. Für die Bodybuilder macht es scheinbar Sinn, die KH-Speicher aufzuladen, um einen "Überkompensations-Effekt" auszunutzen. Wie er genau funktioniert kann ich dir jetzt nicht beschreiben, aber sie möchten ja möglichst viel Muskelwachstum bei gleichzeitiger Fettabnahme erreichen.

      Es soll anstrengend sein bzw. einige Disziplin erfordern, nach den Aufladetagen wieder in den ketogenen Tritt zu kommen, weil viele dann erstmal wieder ihre "Kohlehydratgier" besiegen müssen. Andere scheinen damit keine Probleme zu haben, weil sie leicht wieder in Ketose kommen, wenn sie nach dem Lade-Wochenende genug trainiert haben um ihre KH-Speicher wieder zu leeren.

      Wenn man nur abnehmen will - scheinen sich die Ladetage eher negativ auszuwirken bzw. zu erübrigen. Ein anderer Grund soll eine stoffwechselanregende Wirkung des Ladens sein, also manche nehmen wieder besser ab, wenn sie einmal geladen haben.

      Bei mir kann ich das nicht feststellen, ich hab aber auch nur "ungewollte Ladetage" vorzuweisen. Sie bringen mir jeweils die bekannten Wassereinlagerungen und es ist mühselig, die nächsten Tage auf die "Normalisierung" des Gewichts bzw. Wasserhaushalts zu warten. Schneller/besser/leichter abgenommen hab ich dadurch nicht - weil das ohnehin bei mir nicht so klappt. Grund ist aber auch meine zu hohe Kalorienzufuhr.

      Mein Fazit: Für Ladetage und nachfolgende KH-arme Phase mit Kaloriendefizit bin ich wohl zu undiszipliniert... ?(

      Schöne Grüße!
      :o) aki