Angepinnt Tipps zur Benutzung des Forums BITTE LESEN !!!!!!!!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Tipps zur Benutzung des Forums BITTE LESEN !!!!!!!!

So, ich fange jetzt mal an, die wichtigstenen Tips zur technischen Bedienung des Forums zusammenzufassen.
    Bitte hier NICHT antworten. Eigene Vorschläge etc entweder per PN oder als eigenen Thread, aus dem ich dann gegebenenfalls zitieren werde.

Zitate:

Vollzitate machen Texte of extrem gross und unübersichtlich. Besser ist es, in Zitaten immer nur die jeweils tatsächlich benötigte Textpassage zu verwenden und den rest rauszulassen. Dabei aber unbedingt sie Worte Quote und /Quote (jeweils in eckigen Klammern) drinlassen.

Begriffserklärungen (Links ins Lexikon).

Das Forum ist mir einer Funktion ausgestattet, die bei der Eingabe bestimmter Begriffe wie Ketose, diesen Begriff automatisch mit einem Link in das Lexikon unterlegt.

Begriffserklärungen in Zitaten:
    Beim Zitieren werden diese Links irgendwie zerstört, da steht dann sowas in der Art >>> Ketose); (eckigeklammerzu)Ketose(eckigeklammerauf)/URL(eckigeklammerzu) <<<

Deswegen muss man nach dem Zitat eines solchen Begriffs nochmal editieren und alles bis auf den Originalbegriff (in diesem Fall "Ketose") rauslöschen.

Benutzerrechte:

Ab 10 Beiträgen

- Einsicht in die Mitgliederliste
    - man darf Dateien an Beiträge anhängen
    - diese dürfen maximal 20kb groß sein
    - pro Beitrag ist ein externes Bild erlaubt (per [img]-Tag)

[i]Ab 25 Beiträgen[/i]

- Profile anderer Benutzer einsehen
    - Dateianhang darf 40k groß sein
    - pro Beitrag sind zwei externe Bilder erlaubt (per [img]-Tag)

[i]Ab 40 Beiträgen[/i]

- Private Nachrichten
    - Öffentliche Termine im Kalender erstellen
    - pro Beitrag sind fünf externe Bilder erlaubt (per [img]-Tag)
    - Dateianhang darf 80k groß sein[/img]
    Ich hätte die blaue Pille nehmen sollen [Blockierte Grafik: http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_mttao_matrix.gif]
  • Bilder einfügen (geklaut von Kimyou)

Bitte klicke zunächst mal auf "Zitat", damit Du die entsprechenden Icons siehst; den Text hier kannst Du dann auch noch lesen.

Zunächst: Bilder, die Du auf Deinem PC hast, kannst Du nur hier unten bei der Option "Dateianhang:" einfügen. Wenn Du auf "Bearbeiten" klickst, öffnet sich ein kleines Fenster, in dem Du Deine Grafik angeben mußt; sofern sie nicht größer als 80kB ist, wird Sie auf den Computer geladen, der dieses Forum betreibt. Dies kann - je nach Deiner Internetanbindung und der Größe der Grafik - eine Weile dauern.

Wenn Du Bilder inmitten Deines Beitrags einfügen magst, so solltest Du Dir die Adresse eines Bildes im Internet besorgen (Erfährst Du meist über einen Rechtsklick auf das Bild, dann "Eigenschaften" auswählen). Diese Adresse kopierst Du mittels STRG & C in die Zwischenablage.

Nun klickst Du an der Stelle Deines Beitrags, an dem das Bild erscheinen soll, auf das Bildsymbol "Bild einfügen". Das ist oben das 7. von Links. Nun wirst Du aufgefordert, die Adresse einzugeben - dass machst Du einfach mit STRG & V, wobei Du aber vorher alles markierst oder weglöscht, was in dem Feld schon steht.

Nach dem Speichern sollte Dein Bild im Beitrag auftauchen.

Bitte lies Dir aber vorher diese Seite ansatzweise durch.

Bildreiche Grüße,
    Kim
    Ich hätte die blaue Pille nehmen sollen [Blockierte Grafik: http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_mttao_matrix.gif]
  • Crossposts....

sind in keinem Forum (Web-weit ;) ) gerne geehen.

Crossposts sind gleiche Beiträge in unterschiedlichen Unterforen. Das verwirrt die Leser und führt ausserdem dazu, dass an unterschiedlichen Stellen dieselben Diskussionen stattfinden und die Teilnehmer machmal gar nix voneinander erfahren, also Informationen verloren gehen.

Aktuelles Beispiel: Ein Rezept wird sowohl in die Rezepteecke als auch bei den Anfängerthemen gepostet.
    Die Grundidee ist lobenswert, es sollen auch Leute, die die Rezepteecke nicht lesen, das Rezept finden.
    Der Nachteil: Wir HABEN das Forum extra so aufgeteilt, dass es einen Teil für allgemeine Frage gibt, einen Teil für spezielle Fragen nzu Ketogen, nicht ketogen, Gesundheit, Sport und eben Rezepte.
    Und diese Idee wird durch Crossposts unterwandert.

Besser wäre das Rezept (den Hauptbeitrag) in die Rezepteecke (oder das dafür passende Forum) stellen und bei den Anfängerthemen (oder Ratschecke) einen Thread starten der Art "Hey Leute , mir ist was tolles eingefallen... Guckt mal >>> DA <<<" (und dann dort verlinken)

Das hat 2 Vorteile:
    Das Rezept (der Hauptbeitrag) steht, da wo es (er) hingehört und die Diskussionen und Bemerkungen rundherum finden nicht dort in den "produktiven" Foren statt (die OT-Diskussionen in den Sachthreads arten nämlich manchmal auch aus (wobei das andererseits auch wieder einen Teil der "Lebendigkeit" des Forums ausmacht :) ) ).
  • Verschobene Threads

In einigen Fällen kann es notwendig werden, daß Threads von einem Forum in ein Anderes verschoben werden, typischerweise wegen Ratschens in anfänglich im Theorieteil gestarteten Threads; aber auch aus anderen Gründen wie beispielsweise aus einem Spass entsteht ein wichtiges Thema, Ketogen und nicht-ketogen verwechsert, falsches Sportforum etcetc.

Bitte dann nicht gleich denken, der Thread wäre verschwunden, sondern erstmal die Suchfunktion verwenden.