Zuckerzusätze in Wurst und Schinken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zuckerzusätze in Wurst und Schinken

      Hi Leute,

      wie schauts eigentlich mit den Wurstwaren bei den Discoutnern wie Lidl und Aldi aus? Es gibt dort ja kaum Artikel die keine Zuckerzusätze enthalten. Jedoch stehen diese bei den Inhaltstoffen jeweils sehr weit hinten, auch die KH-Mengen werden immer mit 0 bzw. 1 benannt. Also brauche ich mir da keine Gedanken machen?!

      Mfg
      "Mache soviele Wiederholungen wie du kannst - und dann noch Drei!"

      WWW.JayCutler.Com
    • Hallo!

      Gemäß Uni-Listen Hohenheit (Eingabe Wurstwaren größer als 1 KH je 100 g:

      Salami 1,9 g
      Kalbsleberwurst 1,5 g
      Leberwurst fein 1,5 g
      Weißer Preßkopf 1,1 g
      Leberpastete 1,1 g

      Einige Hersteller haben auch eigene Homepages, auf denen die Nährstoffe zu lesen sind. Bei E-Mail-Kontakt antworteten bisher 2/3 der Angefragten. Je mehr nerven, desto bereitwilliger werden sie vielleicht ihre Nährwertangaben auch auf der Packung machen.?

      Aber wahrscheinlich zu schön, um wahr zu werden.
      (((Warum eigentlich noch nicht gesetzlich vorgeschrieben?)))

      Viele Grüße
      Ute
    • Hallo Maximus!

      Ich mache es mir einfach und kaufe meistens nur noch Produkte, auf denen die Zutaten angegeben sind. Ansonsten würde ich immer 1gKH/100g anrechnen, auch bei Bratwurst usw. Da ich es auf den Verpackungen immer stehen habe, kann ich sagen, dass es noch nie anders war laut Angabe. Weiss nicht, welche Salami z.B. der Hohenheim-Rechner meint, der ist sonst ja immer zuverlässig... aber 1,9 finde ich schon viel.
    • Ohne Inhaltsangabe kaufe ich auch nichts mehr. Die Prise Zucker in der Wurst ist schon ok, sie ist dann wirklich nur ein Gewürz. Alles, was darüber hinaus geht, ist dann wie das alte Brötchen, mit dem der Imbissbudenmann seine Buletten streckt.

      Alexander
      Thank God! :-// Pradeep Is Gone :-)/