Sie sind nicht angemeldet.

• Weiblich
  • »Holy« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 5. November 2004

Gewicht: Gr. 38

Körpergröße: 176

LC-Form: obsthaltig

Sport: Kraft+Cardio=Fit

Körperfettanteil: 26,4 %

• Nachricht senden

1

Montag, 19. Januar 2009, 16:32

Faktor 5-Diät von Harley Pasternak

Einige von Euch kennen ja meine besondere Vorliebe von Obst. Nun habe ich durch Zufall in einer zeitschrift (JOY, Februar 09) einen Beileger gefunden zur Faktor 5-Diät des Privatcoachs und Ernährungswissenschaftlers Harley Pasternak gefunden. (Hier im Forum gesucht - nix gefunden)
Diese Ernährungsform könnte - unabhängig von irgendwelchen Erfolgsweissagungen wie "7 Kilo in 5 Wochen" absolut mein Ding werden. Die Prinzipien sind einfach: 5 Mahlzeiten mit je 5 Zutaten an 6 Tagen pro Woche, ein "Sündentag" (auch da ist natürlich nicht das Tortenbüffet das Ziel), 5x5 min Sport 8er hat da ganz spezielle Übungen), die ich allerdings durch meinen gewohnten Sport ersetzen würde. Einige Ernährungsempfehlungen und Rezepte sind altbekannt z.B. vom NYBP, z.B. das Zubereiten vieler Speisen nur mit Eiweiß, Gemüse und Obst (hurra) sind genauso Grundlage jeder Mahlzeit wie das Fehlen von Brot, Nudeln und Co. Winzige Mengen Graupen, brauner Reis oder Haferflocken sind drin, kein dunkles Fleisch, aber helles und Fisch, Joghurt und leichte Milch-Produkte, unser aller HüKä und viele Gewürze. Kein Fett zum Braten.
Also, klingt nach LOGI, LowCarb, Lecker, Leicht zum Selbstmachen.
Habe grad beim Links-Suchen entdeckt, dass auch in Shape drüber berichtet wurde, hier einige Links:
http://www.shape.de/aid,627626/Ernaehrun…5-Diaet/?page=1
http://www.freundin.de/Artikel/die-gross…pte_917873.html
http://www.joy-online.de/aid,669882/life…um_Wohlfuehlen/
http://www.amazon.de/Die-5-Faktor-Di%C3%…k/dp/3938350547

Ich kauf mal ein und leg mal los!
;-)) Holy

MonikaB

Moderatorin Begrüßungsforum

• Weiblich

Registrierungsdatum: 17. Mai 2005

Gewicht: 72 :-((

Körpergröße: 172

LC-Form: Freestyle

Sport: Schwimmen, McFit

• Nachricht senden

2

Montag, 19. Januar 2009, 16:41

Das klingt aber nach sehr fettarm ... ?(
Meine Stadt in Frankreich - bitte klicken
Niveau ist keine Hautcreme und Stil hat nichts mit Putzen zu tun

maroni

D-Day Mama

Registrierungsdatum: 13. Februar 2006

• Nachricht senden

3

Montag, 19. Januar 2009, 17:11

dafür sollte man aber einen Hund haben , wer soll denn die ganzen übriggebliebenen Eigelbe essen ??

Mit wäre das zu mägerlich und auch zu mickrig.

Mit LOGI hat das außerdem überhaupt nichts zu tun ;) LOGI ist eine dauerhafte Ernährung und keine ` 6kg in 5 tagen-Diät'

• Weiblich

Registrierungsdatum: 7. Februar 2006

Gewicht: 113/ 91 / 66

Körpergröße: 170

LC-Form: Freestyle LC

Sport: Radeln, Schwimmen, Segeln

Körperfettanteil: kaine Ahnung, is au wurscht

Titel: Murmelmaus

Hobbys: Musik, Kochen, Forum

• Nachricht senden

4

Montag, 19. Januar 2009, 18:38

Für mich klingt das lediglichnach HUNGERN. Aber werdas gerne tut - warum nicht.... ?(

Barbie

Supermoderatorin

• Weiblich

Registrierungsdatum: 12. Januar 2004

Gewicht: wird gerade wieder... ;-)

Körpergröße: 1,64

LC-Form: Logiähnlich

Sport: Babykuscheln, Spazieren gehen

Titel: Desillusionista ;-)

Beruf: MuSchu

• Nachricht senden

5

Montag, 19. Januar 2009, 18:47

Ich hab letztens die Shape gelesen, da stand was drüber. Irgendein Promi-Diätbericht.
Für mich wäre es nichts, weil es extrem mager ist. Ich würde nicht auf die Idee kommen, das Eigelb wegzuschmeißen.
Abgesehen von der Verschwendung hat Eigelb sehr hochwertige Fette.
Aber wenn Du auf solche übertriebenen Details verzichtest und dafür 5 min länger Sport treibst ;) wird es sicher auch funktionieren. Vorausgesetzt, du reagierst auf Obst nicht mit Heißhunger.

Probier es halt aus und iss ein paar Fette dazu. Ist sonst auch nicht gesund und jojo gefährdet.
Eigelb und 1-2 Löffel Öl am Tag würd ich dazu nehmen. Dann brauchst Du halt ne Woche länger als der Promi in der Zeitung ;-))
:herz: The wise are wise because they love. Fools are fools because they are convinced they can understand love :herz:
Paulo Coelho

• Weiblich

• Nachricht senden

6

Montag, 19. Januar 2009, 21:30

Ja, klar: ich habe meine Wette gewonnen: die ging darum, ob die ersten Reaktionen mäkelig sind :D
Wilde Hilde und Maroni: Ihr macht gerade das gleiche wie die Halbwisser über Atkins: weil ich was von ohne Öl braten geschrieben habe, heißt das noch lange nicht fettfrei! Lachs, Thunfisch, Käse, Sauerrahm....habt Ihr das gelesen vor´m Antworten? Und hungern bei 5 Mahlzeiten mit je250 bis 500 kcal ist ja wohl ein Witz! Ich erinnere mich außerdem an den D.Kirsch-Hype hier vor 2 Jahren: truppenweise waren die Mädels hier dabei und nicht einmal habe ich was über die Eigelbe gelesen...
Und: ich habe extra betont, dass es mir NICHT um diese Quatsch-Überschriften mit xKilo in x Tagen geht.
Beifallsstürme habe ich doch auch nicht erwartet, aber wenigstens sachliche Kritik, so wie Barbie - danke Dir, finde ich eine super Idee, einfach etwas gesundes Öl z.B. in die Rohkostsachen zu integrieren :-)) Und nein, Barbie, ich reagiere auf gar nichts mit HH, weder auf Obst noch auf Nudeln. Doch: MARZIPAN!!!!! (wie schmeckt das doch gleich nochmal....gut, dass ich nix dahab)
Also, ich berichte in meinen TP´s ;-))

maroni

D-Day Mama

Registrierungsdatum: 13. Februar 2006

• Nachricht senden

7

Montag, 19. Januar 2009, 21:50

Moment mal . also wenn das hier

Frühstücksburritos

Zutaten:
200 Gramm fettarmer Ricotta
2 Eiweiß
2 Tomaten, in dünne Scheiben geschnitten
4 Weizentortillas
2 Hand voll Blattspinat

Zubereitung:
Ricotta und Eiweiß verrühren. Mit Salz, Pfeffer, Taco Seasoning Mix (zum Beispiel von Fuego) würzen. Die Tomaten unterrühren. Eine beschichtete Pfanne mit Kochspray einsprühen und die Eier-Mischung erst unter Rühren anbraten, dann beiseitestellen. Die Tortillas für 20 Sekunden in der Mikrowelle erwärmen. Die Ei-Mischung und den Spinat darauf verteilen und die Tortillas gut aufrollen. In mundgerechte Röllchen schneiden und servieren.

nicht mickrig und fettärmlich ist, dann weiß ich wirklich nicht. ?(
Ich habe mir die Sache durchaus angesehen.

Aber mach nur, jeder so wie er will.

Lecker und üppig klingt auch

Pilz-Graupen-Risotto

Zutaten:
1 fein gehackte Knoblauchzehe
200 Gramm geputzte und fein gewürfelte Pilze
1/2 Tasse Perlgraupen
1 Tasse Geflügelbrühe
200 Gramm Sauerrahm (fettarm) :(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »maroni« (19. Januar 2009, 21:52)

Sabrina

Supermoderatorin

• Weiblich

Registrierungsdatum: 7. Mai 2004

Gewicht: 67

Sport: McFit

• Nachricht senden

8

Montag, 19. Januar 2009, 22:00

Ich habe mir die Rezepte auch gerade mal angeschaut, aber mickrig finde ich die nicht. Oder sind das Angaben für 2 Personen? :huh: Frühstück aus 65 g Haferflocken mit Milch und Früchten zb ist echt viel, vor allem, wenn es insgesamt 5 Mahlzeiten gibt. Die Pfannkuchen aus Haferflocken und EW ist ein typisches BB Rezept, davon ist man auch lange satt. Ein bißchen bizarr finde ich nur das Rezept mit dem French Toast, könnte aber so ein bißchen wie armer Ritter schmecken. Muß ich mal ausprobieren :D

Austrian

Administrator

• Männlich

Registrierungsdatum: 14. August 2002

Hobbys: BB, Laufen

• Nachricht senden

9

Montag, 19. Januar 2009, 22:05

RE: Faktor 5-Diät von Harley Pasternak

Zitat

rät zum ausgewogenen Frühstück, das den Stoffwechsel in Gang bringt

kontraproduktiv: klar verbraucht Nahrungsverdauung auch Kalorien, aber das tut jedes Essen. besser: körperliche harte Betätigung, weil sie keine Kalorien zuführt. Gleich nach dem Aufstehen einige Treppen steigen, ein kurzer Dauerlauf oder gleich eine vollwertige Trainingseinheit und man kommt richtig ins schwitzen

Zitat

Und wer morgens keinen Bissen runterbringt, holt sich Energie mit frisch gemixten Smoothies.

für einen Sumoringer: fein. Wenn danach ein 30km-Marathonvorbereitungslauf geplant ist: nicht gut, weil damit der Fettstoffwechsel behindert wird. In allen anderen Fällen: einfach nur unnötige Kalorien für die Gesamtbilanz. Studien zeigen, daß flüssige Kalorien für die meisten Menschen nicht sättigend wirken.

Zitat

Der Körper braucht Kohlenhydrate als Energielieferant, damit Sie laufen, radeln oder schwimmen können

falsch. Mittlerweile weiß man, daß sogar das Gehirn weitgehend auf KH verzichten kann, sich im Extremfall sogar von Laktat (!) ernähren kann. Alle Muskelzellen ernähren sich von Fett und KH gleichwertig, siehe: Krebszyklus. Aber das sollte ich in einem LC-Forum gar nicht weiter ausführen brauchen.

Zitat

"Nach 15 Uhr sind einfache Kohlenhydrate tabu", sagt Pasternak. "Dann ist die Insulinempfindlichkeit höher.

Unter Insulinempfindlichkeit versteht man normalerweise den Zusammenhang zwischen Blutzucker und Insulinausschüttung. Je höher der Blutzucker, desto mehr Insulin wird ausgeschüttet um ihn wieder zu bändigen. Das hängt sowohl von den genetischen Voraussetzungen ab und - praktisch wichtiger - vom Glykogen-Füllstand der Muskelzellen: je leerer die Muskeln abgearbeitet sind, desto niedriger ist der osmotische Druck innerhalb der Zellen und desto weniger Insulin wird gebraucht, um Zucker in die Zellen zu transportieren. Diabetes entsteht vor allem deswegen, weil eigentlich gesättigte Zellen noch mehr Insulin aufnehmen müssen, also sie eigentlich benötigen. Um das Insulin im Griff zu haben verbraucht man entweder das Muskelglykogen durch a) Wartezeit (ketogene Diät mit Ladetagen) oder b) intensiver körperlicher Betätigung oder man nimmt es erst gar nicht in übergroßen Mengen auf (Atkins, LOGI, ...). Aber daß das von der Tageszeit abhängig sein soll... wenn, das ist das die geringste Sorge. Aber selbst wenn: wenn die Empfindlichkeit *hoch* ist, dann darf man gerade da einfache KH essen - so wie es Athleten unmittelbar nach dem Training machen.

Zitat

"Wer spät isst, schläft nicht nur schlechter, sondern bremst auch den Stoffwechsel und die nächtliche Fettverbrennung."

spannend: in der Früh soll das Essen den Stoffwechsel beschleunigen, am Abend soll er ihn bremsen?
die nächtliche Fettverbrennung läuft dann immer auf ca. 80% - das hängt ja nicht mit dem Angebot, sondern mit der Nachfrage zusammen. Im Schlaf verbrennt man eben fast nur fett, aerober Stoffwechseln. Ob man mit KH Fett einlagert hängt vom Füllstand der KH-Speicher ab, aber nicht von der Tageszeit.

Zitat

Wird jedoch nach 19 Uhr gefastet, bleiben dem Körper 12 Stunden Zeit, um die Zellen zu regenerieren

"Zellen regenerieren" - jetzt wird es esoterisch

und die einen nennen es "fasten", die anderen "hungern". Klar, wenn ich mich zwinge, jeden Tag 12h zu fasten, spare ich schon deswegen da und dort was ein, weil zB der übliche Snack abends vor dem Fernseher wegfällt. Aber dazu brauche ich nicht das ganze Brimborium an Halbwahrheiten, biochemischen Märchen und schlichten Falschaussagen zu einer hochweisen Diät zusammenzurühren, sondern könnte pointiert und zielführend darauf hinweisen, daß man auf die Kalorienfallen am Abend achten sollen. Keine Popcorn, Chips oder Schokodragees abends auf den Wohnzimmertisch stellen, sondern eiinen Liter Mineralwasser. Aber damit füllt man wohl keine A4-Seiten eines Hochglanzmagazins.

• Weiblich

Registrierungsdatum: 7. Februar 2006

Gewicht: 113/ 91 / 66

Körpergröße: 170

LC-Form: Freestyle LC

Sport: Radeln, Schwimmen, Segeln

Körperfettanteil: kaine Ahnung, is au wurscht

Titel: Murmelmaus

Hobbys: Musik, Kochen, Forum

• Nachricht senden

10

Montag, 19. Januar 2009, 22:16

Danke, Austrian für diese wunderbar prägnanten Ausführungen! :RAU: (oh, das ist das Falsche *zigarrewiedereinpackt*) :D

Barbie

Supermoderatorin

• Weiblich

Registrierungsdatum: 12. Januar 2004

Gewicht: wird gerade wieder... ;-)

Körpergröße: 1,64

LC-Form: Logiähnlich

Sport: Babykuscheln, Spazieren gehen

Titel: Desillusionista ;-)

Beruf: MuSchu

• Nachricht senden

11

Montag, 19. Januar 2009, 22:48

Gut, das mit den Smoothies würde ich auch sein lassen. Flüssige Kalorien machen nicht satt und mästen nur.
Zum Frühstück würd ich einen Shake trinken oder halt "feste" Nahrung, wenn Du das magst, Holy.

Mickrig finde ich die Rezepte, die Maroni gepostet hat jetzt allerdings nicht. Diese Menge Burritos würde ich vermutlich maximal zur Hälfte schaffen.

Dass an vielerlei Stelle publiziert wird, abends keine KH mehr zu essen (Kirsch sagt zum Beispiel ab 14 Uhr nicht mehr) hängt denke ich nicht mit irgendwelchen geheimnisvollen Stoffwechselvorgängen zusammen, sondern schlicht damit, dass man öffentlich immer noch nicht schreiben darf "auf KH verzicheten", wenn man nicht in der Luft zerrissen werden möchte. Also schreibt man: Keine KH Nachmittags/Abends, denn so hat der Diätende wenigstens vom Mittagessen bis mindestens zum nächsten Frühstück Zeit, Fett zu verbrennen. Mit Glück auch Körperfett, weil man ja ein Kcal-Defizit haben soll, bei ner Diät. Außerdem bewegt man sich tagsüber und kann die bis Mittags zugeführten KH noch verbraten.

Marzipan... kein Kommentar. Ich verdränge erfolgreich den Besitz einer ganzen Packung Rohmasse, die ich vergessen habe, im Dezember zu verbacken :D
Ich werde bei passender Gelegenheit Figürchen basteln und verschenken :]

Auf alle Fälle, Holy, wenn Du das testest, dann schreib brav Tagespläne. Bin gespannt, ob es funktioniert.
Ich finde, die Futterempfehlungen klingen lecker, nur ob man mit Haferflocken, Obst und co wirklich abnimmt, da lasse ich mich überraschen. Oder willst Du es LC-mäßig abwandeln?
:herz: The wise are wise because they love. Fools are fools because they are convinced they can understand love :herz:
Paulo Coelho

• Weiblich

• Nachricht senden

12

Dienstag, 20. Januar 2009, 13:05

@barbie (-) So verstehe ich das Ganze auch!

@ Austrian: ICH bin kein Ernährungswissenschaftler, lese auch nur die "populärwissenschaftlich" aufgequirlten Sachen und da eben auch Erkenntnisse - ob neu oder alt, mal egal - über Hormonfunktionen. Da ich aufgrund einer SD-Fehlfunktion sowieso auf Kriegsfuß mit Hormonen stehe, interessiert mich das Thema. Und es leuchtet mir ein, dass nachts (im Dunkeln!) andere Funktionen eine Rolle spielen: ich bin nämlich noch nie nachts hungrig aufgewacht, auch nicht bei 12-stündigem Wochenend-Schlaf...tagsüber knurrt mir nach 4 Stunden durchaus der Magen. Und so nutze ich die nächtliche "Fastenzeit" durchaus. Wenn dann keine KH´s zur Verstoffwechselung zur Verfügung stehen, mein Gehirn, meine Muskeln und meine Organe trotzdem normal leben (keiner redet von Höchstleistung), sollte die Energie wohl aus Fett und EW bezogen werden, oder? U.a. Du hast an vielen Stellen schon ausführlich und nachvollziehbar über die schnelle Verstoffwechslung von KHs referiert, also ist die simple aufbereitung dieser Vorgänge in einem "Diätkonzept" für Nicht-LC´ler absolut logisch. NATÜRLICH wissen wir hier alle mehr darüber, aber genau deswegen wollte ich doch nicht auf jede Kleinigkeit in dem Hochglanzprospekt eingehen. OK? Trotzdem danke für die große Zitiermühe ;)

@ Wilde Hilde: probier doch mal, nach Beiträgen von Austrian aus 2005-2007 zu suchen (und zusammenzukopieren), da kannst Du eine Menge über Stoffwechselvorgänge auf einen Rutsch lernen, musst Du nicht jedes Posting einzeln kommentieren. Mir haben seine Ausführungen sehr viel gebracht!

@ alle Kommentierer: ganz kurze Klarstellung: ich mache LC, ich esse keine Vollkorntoasts, Haferflocken oder Weizentortillas, ich werde zwar von Smoothies durchaus satt (wußte bisher aber noch nicht, dass das eher die Ausnahme ist!), ich schmeiße Eigelb nicht weg, sondern nutze es z.B. für Pfannkuchen für meinen Sohn oder rühre ebenselbem ein EW in den Griesflammerie, ich mache keine Faktor-5-Diät, sondern teste, ob das eine Ernährungsform für mich ist. Ich finde die 5 Zutaten-Rezepte größtenteils richtig klasse beim Lesen und picke mir das LC-taugliche raus.

Liebe Grüße ;-))
Holy

Austrian

Administrator

• Männlich

• Nachricht senden

13

Mittwoch, 21. Januar 2009, 15:19

Und so nutze ich die nächtliche "Fastenzeit" durchaus. Wenn dann keine KH´s zur Verstoffwechselung zur Verfügung stehen, mein Gehirn, meine Muskeln und meine Organe trotzdem normal leben (keiner redet von Höchstleistung), sollte die Energie wohl aus Fett und EW bezogen werden, oder?

wieso dauert es 2-3 Tage mit fast KH-freier Ernährung, bis die Aktins-Einsteiger in Ketose kommen? Weil die Glukosevorräte in den Muskeln und der Leber für eine so lange Zeit Untätigkeit ausreicht - oder für ca. 32 km Dauerlauf, was auch immer früher eintritt. Nur wenn man mal ein paar Stunden nichts isst, schwimmt noch immer überreichlich Zucker im Körper rum.

warum immer noch, fast 40 Jahre nach der Saltin-Diät (3 Tage KH-Mast nach kompletter Entleerung der KH-Speicher vor einem Wettkampf zur Steigerung der Glukosedichte im Muskel) behauptet wird, in der Früh seien die KH-Speicher "leer" kann ich mir nur dadurch erklären, daß noch länger ein Autor vom anderen abschreibt und es dabei peinlich vermeidet, wissenschaftliche Literatur zu Rate zu ziehen. Rechnen wir doch mal durch, immer den Extremfall beäugend:

wir fasten&schlafen 12h, verbrauchen dabei 80% der kcal aus Fett (manche sprechen sogar von 90%. Bei angenommen Grundumsatz 2000 kcal (schon ein schwerer Mann), 2/3 am Tag, 1/3 davon in der Ruhephase, wären das aufgerundet 700 kcal in der Ruhephase, davon 20% => 140 kcal aus KH, also keine 40g und das bei absoluten Extremwerten, wer schläft schon 12h? Aber ok, fasten wir 12h dann schaffen wir mit etwas Bewegung auch die 40g. Gesamtspeicher liegt aber bei 400g, dünne Frau vielleicht nur 300, schwerer Bodybuilder mehr als 500g - alles aber relativ zum Verbrauch. Schätzung daher verbrauchen wir beim nächtlichen 12h fasten ohne besondere Bewegung, va im schlafen, ca. 1/10 der KH-Vorräte, wenn man vor dieser Fastenzeit gut zu Abend gegessen hat. Im Normalfall ist aber der Schlaf kürzer, das Abendessen später ... wieso sollten dann im Normalfall am Morgen die KH-Speicher "leer" sein? Es ist eben nicht so und daher ist im Normafall auch unerheblich, wann gegessen wird, weshalb man also auch bei der Warrior-Diät (alles Essen am Abend) das gleiche Verbrennungsverhältnis fett/kh hat wie wenn man 5* am Tag isst - der Körper speichert das zwischen. (übrigens auch Eiweiß 24h und Fett ist ohnehin klar).

wenn jetzt schon diese elementaren biochemischen Zusammenhänge nicht verstanden werden, dann sind Kosequenzen die der Autor daraus zieht, ebenso unbeachtlich, sie fußen auf falschen Annahmen.

In der Praxis wird es trotzdem Erfolgsberichte geben. Es wird Diäter geben, die ihre abendliche Freßorgien mit Bier und Chips vor dem Fernseher einstellen um diese Fastenperiode einzuhalten. Die werden gut abnehmen, weil diese leeren Kalorien im Rest des Tages selten kompensiert werden. Ebenso kann man ein Schweinesteak durch eine Karotte ersetzen, um auf seine zwecklose, aber wenigstens kalorienarme Gemüseration zu kommen. Alles feine Sachen die wirken, aber auch schon unsere Großeltern wußten, ganz ohne irreführende Verästelungen: "friß weniger".

• Weiblich

• Nachricht senden

14

Mittwoch, 21. Januar 2009, 17:55

Danke, austrian, aber eine Frage habe ich noch dazu:
Aber ok, fasten wir 12h dann schaffen wir mit etwas Bewegung auch die 40g. Gesamtspeicher liegt aber bei 400g, dünne Frau vielleicht nur 300, schwerer Bodybuilder mehr als 500g - alles aber relativ zum Verbrauch. Schätzung daher verbrauchen wir beim nächtlichen 12h fasten ohne besondere Bewegung, va im schlafen, ca. 1/10 der KH-Vorräte, wenn man vor dieser Fastenzeit gut zu Abend gegessen hat. Im Normalfall ist aber der Schlaf kürzer, das Abendessen später ... wieso sollten dann im Normalfall am Morgen die KH-Speicher "leer" sein?
Nun sind wir hier ja alles Leute, die eben nicht mit prall gefüllten KH-Speichern ins Bett gehen oder sich abends Chips+Bier reinziehen. Sagen wir mal, ich nehme bei 1200 kcal 40 g KH tagsüber auf. Immer, ohne vorher irgendwann KH gebunkert zu haben. Ist es dann auch so, dass der Stoffwechsel ungefähr 20 % seiner Energie aus den KHs zieht oder werden die tatsächlich schneller verbraucht als EW und Fett? Und wenn , sagen wir mal 20 g KHs am Tag verstoffwechselt werden, werden die anderen 20 g dann bevorratet und kommen am nächsten Tag 40 g dazu, wovon dann wieder 20 g verbraucht werden, bleiben noch 60 g usw usf?
Die Vorgänge bei KH-freier Ernährung (also max. 20 g/Tag) sind mir durch Erklärungen von Dir schon klarer, aber was passiert bei nicht ketogener Ernährung? Ist es dann wirklich nur die Gesamt-Kalorien-Bilanz, die zählt? Die könnte ich ja auch mit Reis-Gemüse-Obst-Essen drücken...
Danke schon mal, lG Holy

GabyH

Admin + Lowcarb-Missionarin

• Weiblich

Registrierungsdatum: 26. Mai 2004

Körpergröße: 169

LC-Form: einfach LC

Sport: Yoga, Walken

Beruf: Diplominformatikerin

Hobbys: Lesen, Häkeln, Stricken ;)

• Nachricht senden

15

Mittwoch, 21. Januar 2009, 18:18

Bei ketogener Ernährung kommt die Energie aus Fett, Ketonkörpern und der Glukoneogenese. Eiweißanteil ist automatisch hoch, so daß zur Glukoneogenese keine Muskel abgebaut werden müssen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Glukoneogenese

Zitat

Pro Tag können etwa 180–200 g Glucose gebildet werden.

Bei nicht-ketogener Ernährung mit Reis-Gemüse-Obst kriecht man schnell vor Hunger auf dem Zahnfleisch. Es fehlen essentielle Fettsäuren und Aminosäuren, das ist ziemlich mistig für die Muskeln und den Stoffwechsel.

In meinen Augen kommt es niemals nur auf die Kalorienanzahl an, sonst würde man einfach Nulldiät machen können und danach ist alles gut.
One Head Cannot Contain All Wisdom.

• Weiblich

• Nachricht senden

16

Mittwoch, 21. Januar 2009, 22:29

Danke Gaby, das meinte ich aber nicht ganz. Wie ketogen funktioniert, habe ich inzwischen (und nach vollen 1,5 Jahren Atkins!) begriffen. Ich mein die Frage wirklich so speziell und ketzere mal noch dazu rum, dass Standarddiäter Obst, Reis+Gemüse+gutes Öl soviel essen, dass sie eben satt sind. Machen ja viele seit Jahren...was aber ist der Unterschied wie oben gefragt, wenn ich niedrige Mengen an KH zu mir nehme, nicht hungrig bin (bin ich nicht bei 1200 kcal), wenn wir annehmen, dass ich mit Fett und Aminosäuren ausreichend versorgt bin: speichere ich dann die KHs in der von mir beschriebenen (hypothetischen) Art auch, bis 400 g voll sind, verbrauche ich immer nur um ca. 20% der gesamtenergie in Form von KH oder "nimmt" sich der Körper als "erstes" die 40 g KH und erst danach EW+Fett und speichert eben nicht die KH-Depots voll?

GabyH

Admin + Lowcarb-Missionarin

• Weiblich

Registrierungsdatum: 26. Mai 2004

Körpergröße: 169

LC-Form: einfach LC

Sport: Yoga, Walken

Beruf: Diplominformatikerin

Hobbys: Lesen, Häkeln, Stricken ;)

• Nachricht senden

17

Donnerstag, 22. Januar 2009, 08:25

In Ruhe und bei geringer Anstrengung wird wie gesagt der Hauptteil der Energie aus Fetten gewonnen. Also die von Austrian erwähnten 80-90%. Dabei ist irrelevant, ob 40g oder 400 g vorhanden sind. Sind volle KH-Speicher vorhanden (wie bei deinem theoretischen Reisdiäter ohne Eiweißzufuhr :rolleyes: ), werden die auf keinen Fall über Nacht geleert. Daß die Fettverbrennung irgendwann anspringen würde, ist ein ziemlich alter Irrtum. Die läuft rund um die Uhr.
One Head Cannot Contain All Wisdom.

Registrierungsdatum: 24. Juli 2010

• Nachricht senden

18

Samstag, 24. Juli 2010, 21:23

hallo

bin ganz neu im forum.

bin auch auf das buch gestossen nur die rezept angaben sind mir zu ungenau.

wieviel ist eine tasse in ml oder gramm?

und bei eiweiss wieviel eiweiss ist eine tasse?

Austrian

Administrator

• Männlich

• Nachricht senden

19

Mittwoch, 4. August 2010, 17:42

Zitat

Jennifer Hudson shows off her stunning weight loss in the new issue of InStyle Makeover magazine, which voted her Makeover of the Year.
While Hudson won't disclose her current or past weight, she revealed in April 2010 that she had lost 56 pounds in 8 months by following the Weight Watchers diet plan and working out with trainer Harley Pasternak.
A rep says Jennifer went from a size 16 to 6.
Pasternak, whose celebrity clients include Robert Pattinson and Katy Perry, says Jennifer, 29, does circuit-training five days a week and eats healthy, portion-controlled meals.

http://www.examiner.com/x-14380-Celebrit…king-new-photos

diese Frau Hudson muß sehr bekannt sein, der Suchbegriff war gestern #4 in Google. Trotzdem ist alles wieder nur alter Wein: eine kalorienkontrollierte, vor allem fettarme Diät, ein wenig Bewegung und ein Urlaubstag pro Woche.

Zitat

There is little doubt that Harley Pasternak's 5 factor plan works, if you follow it to the letter - but then this is the case for most any diet plan. Its downfall is the failure to take into consideration that much eating that currently contributes to obesity is not hunger driven, but instead finds its origin in boredom or emotional overeating.

http://www.associatedcontent.com/article…actor_plan.html

naja, es ist schon auch richtiger Hunger, wenn man dem aktuellen Gewichtsideal entsprechen will. Nur die wirklich Dicken essen darüber hinaus. Daß man mit dieser Diät auch unter seinen Setpoint kommt, liegt an der Portionskontrolle - aber das hält kaum jemand länger ein, was ja auch die ach so berühmten Klienten regelmäßig vormachen.

Zitat

The latter two are powerful enough to override the benefits of the 5 factor diet, thus creating a typical yoyo dieter.