Benutzerinformationen überspringen
Registrierungsdatum: 2. Juni 2004
Gewicht: 92.9 kg
Körpergröße: 186
Sport: Laufen, Fliegen
Beruf: Account Manager
Hobbys: Laufen, Segeflliegen, Motorfliegen
Registrierungsdatum: 25. März 2002
LC-Form: freestyle / NearlyNoCarb
Sport: Streakrunning, Krafttraining
Supermoderatorin
Registrierungsdatum: 12. Januar 2004
Gewicht: wird gerade wieder... ;-)
Körpergröße: 1,64
LC-Form: Logiähnlich
Sport: Babykuscheln, Spazieren gehen
Titel: Desillusionista ;-)
Beruf: MuSchu
1. Ist es überhaupt möglich abzunehmen und gleichzeitig Muskeln aufzubauen. D.h. kann ich im Kaloriendefizit leben und trotzdem Muskeln aufbauen?
Zitat
2. Ich trainiere (auf Anraten eines Kumpels) z.Z. auf eigene Faust so eine Art Pyamidentraining. D.h. jeweils 20, 15, 12 10, 8, 6 Wiederholungen pro Übung. Immer Brust, Lat, Bizeps, Trizeps und Bauch. Das ganze so 2-3 mal in der Woche (zusätzlich laufe ich zwischen 50-70km) - Ist das sinnvoll oder nicht. Was würdet Ihr empfehlen.
Zitat
3. Muss ich tatsächlich unbedingt auch die Beinmuskeln trainieren. Ich will sie eigentlich gar nicht groß verändernd und außerdem fürchte ich, dass ein Beintraining mein Lauftraining beeinträchtigt. Trotzdem habe ich schon öfter die Meinung gehört, dass man die unbedingt auch mit trainieren muss. Wenn ja, welche Übungen.
The wise are wise because they love. Fools are fools because they are convinced they can understand love
Gerade in der Anfangszeit reagiert der Körper auf jede Art von Trainingssystem. Mir würde die Pyramide zu lange dauern. Wenn Du das als Ganzkörper (bzw Ganz-Oberkörper)-Plan machst, bist Du ja stundenlang dabei.
Wenn das Training zu lange dauert, sind die Übungen, die man zum Schluss macht, meistens nicht mehr sehr effizient.
Ich würd in Deinem Fall nicht mehr als 3 Sätze à 10-12 WHs machen.
Wenn das Laufen Priorität hat, würde ich es bei 2 x wöchentlich Oberkörper-Krafttraining belassen und nur an den Tagen laufen, an denen Du nicht Kraft trainierst.
Ich würds tun. 1 x die Woche Beintraining. Gezielt gestärkte Muskeln lassen Dich auch schneller laufen.
Z.B. Bein vor Oberkörper, dann erst laufen oder sogar vor nem Pausetag Beintraining.
Hier bieten sind Kniebeugen und Ausfallschritte mit Langhantel an, weil das Kombinationsübungen sind.
Ja! Nicht unbedingt massig viel, aber ja! Zum Muskelaufbau braucht es einen entsprechenden Trainingsreiz und eine positive Stickstoffbilanz. Also genug Eiweiß!
Ich persönlich halte viel davon, bei Kaloriendefizit und Muskelaufbauwunsch zusätzlich mit Flüssig-Aminos oder BCAAs zu supplementieren um die positive Stickstoffbilanz auch bei wenig Kcal sicher zu gewährleisten.
Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Joru« (25. Februar 2010, 10:53)
Registrierungsdatum: 14. August 2002
Hobbys: BB, Laufen
Moderatorin Begrüßungsforum
Registrierungsdatum: 17. Mai 2005
Gewicht: 72 :-((
Körpergröße: 172
LC-Form: Freestyle
Sport: Schwimmen, McFit
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Joru« (9. März 2010, 09:01)
Registrierungsdatum: 14. August 2002
Hobbys: BB, Laufen
Supermoderatorin
Registrierungsdatum: 12. Januar 2004
Gewicht: wird gerade wieder... ;-)
Körpergröße: 1,64
LC-Form: Logiähnlich
Sport: Babykuscheln, Spazieren gehen
Titel: Desillusionista ;-)
Beruf: MuSchu
The wise are wise because they love. Fools are fools because they are convinced they can understand love