Sie sind nicht angemeldet.

• »Abaddon« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 5. März 2004

• Nachricht senden

1

Dienstag, 25. August 2009, 23:59

Gedächtnis leidet unter Low-Carb-Diät

Hi!

ich bin seit Jahren ein überzeuger Low Carb-Jünger, das vorweg. Ich habe damit durchwegs sehr gute Erfahrungen gemacht soweit mir ein objektiver Vergleich möglich war.
Die Studie auf welche ich mich hier beziehe ist nicht ganz neu ( 2008 ) und falls es sie daher schon einmal gab (und ich sie lediglich nicht gefunden habe), wäre ich um einen Link dankbar.

Ich bin Student. Und im Lichte dieser Erkenntnisse bin ich nun stark ins Zweifeln gekommen was meine Ernährung angeht. Ich würde mich über eine, soweit es geht (bin selbst kein Mediziner :rolleyes: ), fundierte Diskussion über eine entsprechende modifikation eines Low Carb Planes freuen, so dass ich den negativen Effekt auf meine Kognition ausschließen kann. Oder vielleicht haben sich dazu schon einige Leute vom Fach ausgelassen?

Artikel auf ÄrztlichePraxis.de:

Zitat

[...] Die Frauen in der Low-Carb-Gruppe schnitten dabei allmählich immer schlechter bei den Aufgaben ab als diejenigen unter niedrig-kalorischer Ernährung. Beeinträchtigt waren vor allem die Reaktionszeiten sowie das visuell-räumliches Gedächtnis. Allerdings schnitten die Low-Carb-Teilnehmerinnen besser in der "Attention vigilance"-Aufgaben ab.[...] -ÄrztlichePraxis.de
Link zur Studie (hab selbst keinen Zugang)

Ich betreibe regelmäßigen Sport (Ausdauer/Kraftsport) und ernähre mich daher ohnehin nach dem Konzept der Metabolen-Diät (~ Morgens sowie vor und nach jeder Trainingseinheit gezielte KH-Gabe). Nun ist natürlich die Frage, ob die zusätzlichen KH überhaupt in das Gehirn gelangen um die Kognition zu verbessern oder ob die meisten anderweitig verbraten werden. Die obige Studie wurde immerhin an der klassischen Atkins-Diät durchgeführt.

Würde mich über Eure Meinung freuen!

Viele Grüße

• Weiblich

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2004

Gewicht: 65,3kg

Körpergröße: 1,62

LC-Form: Endlich wieder Atkins! :)

Sport: Nur Hund bewegen z.Z.

Körperfettanteil: zu viel (schwankt laut Wage zwischen 25 und 29%)

Titel: Quotengrufti

Beruf: Schülerin ( Abendabitur ab 01.09.09)

Hobbys: schreiben, nähen, zeichnen

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 26. August 2009, 00:55

RE: Gedächtnis leidet unter Low-Carb-Diät

Also ich kann das für mich selbst nicht bestätigen ( also aus Selbstbeobachtung heraus). Meine Konzentrationsfähigkeit ist bei LC wesentlich besser als bei HC und mein Gedächtnis gleich gut oder eher auch besser - jedenfalls ist es nicht schlechter. ;)
Die obige Studie wurde immerhin an der klassischen Atkins-Diät durchgeführt.

Dann haben sie vmtl nur Phase 1 getestet, wie das in Studien doch meistens der Fall ist. Wenn das der Fall ist, kann man die Studie eigentlich nicht ernstnehmen, denn Phase 1 ist ja bekanntlich nur für 2 Wochen ausgelegt, danach steigert man die KHs wieder. ?(

• Nachricht senden

3

Mittwoch, 26. August 2009, 01:26

Das ist gut möglich. Habe selbst davon in einer anderen Zeitschrift vor ein paar Wochen gelesen (print) und ich meine mich zu erinnern, dass es tatsächlich nur die Ketogene Phase gewesen ist. Kann das jetzt leider nicht überprüfen, doch wenn dem so sein sollte wäre das natürlich peinlich für die Studie. Immerhin besteht ein erheblicher Unterschied zwischen Low Carb und Ketogen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Abaddon« (26. August 2009, 01:29)

• Weiblich

Registrierungsdatum: 13. November 2006

LC-Form: Logi

Sport: ich liebe mein Fahrrad

Körperfettanteil: keine Ahnung, aber sicher zu hoch

Titel: Reisekoffer

Hobbys: Botanik, photographieren, Flohmärkte besuchen

• Nachricht senden

4

Mittwoch, 26. August 2009, 04:48

Ich kenne diesen Artikel, der das Gegenteil aussagt: http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensc…,603689,00.html

Vielleicht interessiert dich auch diese Diskussion dazu: http://forum.logi-methode.de/index.php?p…ged%C3%A4chtnis

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Gata« (26. August 2009, 04:50)

5

Mittwoch, 26. August 2009, 08:35

Ist doch kein Wunder! 8)

Erst seit die Menschen Kohlenhydrate in Massen zur Verfügung haben, machen sie eine rasante intellektuelle Entwicklung durch. Die fett- und proteinreiche Ernährung der Steinzeitmenschen hat die Softwäre (Gehirnvolumenverdoppelung durch langkettige Fettsäuren) entwickelt und Zucker ist deren Treibstoff! :P

Wenn ich keine Kohlenhydrate esse, bin ich schlecht drauf und unkonzentriert. Aber ich würde nie von n=1 auf alle schließen!

:D

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2003

Titel: Fool on the Hill

Beruf: Baggerfahrer

Hobbys: Handtaschenraub; Flämische Landschaftsmalerei

• Nachricht senden

6

Mittwoch, 26. August 2009, 15:52

Ich bin ja wirklich kein Anhänger der Homöopathie oder gar der Anthroposophie. Aber hat sich Steiner wirklich immer geirrt, ich glaube nein:

"Was ist die Hirnmasse? Die Hirnmasse ist einfach zu Ende geführte Darmmasse. Verfrühte Gehirnabscheidung geht durch den Darm. Der Darminhalt ist seinen Prozessen nach durchaus verwandt dem Hirninhalt. Wenn ich grotesk rede, würde ich sagen, ein fortgeschrittener Dunghaufen ist das im Gehirn sich Ausbreitende; aber es ist sachlich durchaus richtig. Der Dung ist es, der durch den eigenen organischen Prozess in die Edelmasse des Gehirns umgesetzt wird und da zur Grundlage für die Ich-Entwickelung wird“

Besser kann man es wohl kaum auf den Punkt bringen. :-))
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
So the quality of the diet is really important, but just looking at fat versus carbohydrate misses where all the action is.(Walter Willett)

Micha K.

Ex-Rantanplan

• Männlich

Registrierungsdatum: 15. April 2002

Hobbys: Kraftsport

• Nachricht senden

7

Dienstag, 1. September 2009, 23:11

Genau meine Meinung...

http://www.schattenblick.de/infopool/med…n/mz2er951.html

Zitat

Die verlängerten Reaktionszeiten und das schlechtere visuell-räumliche Gedächtnis unter kohlenhydratfreier Kost sorgten für Schlagzeilen.
Dabei blieb unerwähnt, dass es Wochen dauert, bis sich der Stoffwechsel an eine (fast) kohlenhydratfreie Kost gewöhnt hat. Von den konfusen Reaktionen und der geminderten Aufmerksamkeit unter kohlenhydratbetonter Diät war kaum eine Rede.
Ich habe die Studie kurz überflogen...
Das visuell-räumliches Gedächtnis (visuospatial map task) war übrigens nur nach der ersten Keto-Woche verschlechtert. In Woche 2 und 3 gab es keine signifikanten Unterschiede mehr zwischen den zwei Diätgruppen. Das deutet darauf hin, dass nach erfolgter Adaption alles in bester Ordnung ist. Das gleiche gilt für den reverse digit span Test - auch hier gab es nur in der ersten Woche einen Leistungseinbruch. Im forward recall gab es überhaupt keine Unterschiede.

Im long-term map recall task schnitten die LC-Leute signifikant besser ab. Im visual continuous performance task schnitten die LC-Leute ebenfalls besser ab.

Wenn man sich die Studie richtig ansieht, gab es lediglich in der ersten LC-Woche Leistungseinbrüche in bestimmten Tests. Nach erfolgter Adpation lag alles wieder im grünen Bereich. Unter dem Strich komme ich sogar zu dem Ergebnis, dass LC insgesamt besser war!

Das einzig negative was die Studie feststellt, ist das was schon ewig bekannt ist - der Körper benötigt einfach ein paar Tage, bis er sich an LC gewöhnt hat.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Micha K.« (1. September 2009, 23:17)

• Nachricht senden

8

Montag, 25. Januar 2010, 01:02

en dank für die gründliche beantwortung meines Topics! Hat meine Überzeugung gestärkt, dass LC einfach das Richtige ist!

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2003

Titel: Fool on the Hill

Beruf: Baggerfahrer

Hobbys: Handtaschenraub; Flämische Landschaftsmalerei

• Nachricht senden

9

Montag, 25. Januar 2010, 09:28

Dein Langzeitgedächnis scheint tatsächlich ganz gut zu funktionieren. Über deine Reaktionszeit würde ich mir aber ernsthafte Sorgen machen. Kampfjets fliegen solltest du wohl eher nicht! :tongue:
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
So the quality of the diet is really important, but just looking at fat versus carbohydrate misses where all the action is.(Walter Willett)