), fundierte Diskussion über eine entsprechende modifikation eines Low Carb Planes freuen, so dass ich den negativen Effekt auf meine Kognition ausschließen kann. Oder vielleicht haben sich dazu schon einige Leute vom Fach ausgelassen?Link zur Studie (hab selbst keinen Zugang)
Zitat
[...] Die Frauen in der Low-Carb-Gruppe schnitten dabei allmählich immer schlechter bei den Aufgaben ab als diejenigen unter niedrig-kalorischer Ernährung. Beeinträchtigt waren vor allem die Reaktionszeiten sowie das visuell-räumliches Gedächtnis. Allerdings schnitten die Low-Carb-Teilnehmerinnen besser in der "Attention vigilance"-Aufgaben ab.[...] -ÄrztlichePraxis.de
Benutzerinformationen überspringen
Registrierungsdatum: 20. Oktober 2004
Gewicht: 65,3kg
Körpergröße: 1,62
LC-Form: Endlich wieder Atkins! :)
Sport: Nur Hund bewegen z.Z.
Körperfettanteil: zu viel (schwankt laut Wage zwischen 25 und 29%)
Titel: Quotengrufti
Beruf: Schülerin ( Abendabitur ab 01.09.09)
Hobbys: schreiben, nähen, zeichnen

Dann haben sie vmtl nur Phase 1 getestet, wie das in Studien doch meistens der Fall ist. Wenn das der Fall ist, kann man die Studie eigentlich nicht ernstnehmen, denn Phase 1 ist ja bekanntlich nur für 2 Wochen ausgelegt, danach steigert man die KHs wieder.Die obige Studie wurde immerhin an der klassischen Atkins-Diät durchgeführt.
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Abaddon« (26. August 2009, 01:29)
Registrierungsdatum: 13. November 2006
LC-Form: Logi
Sport: ich liebe mein Fahrrad
Körperfettanteil: keine Ahnung, aber sicher zu hoch
Titel: Reisekoffer
Hobbys: Botanik, photographieren, Flohmärkte besuchen
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Gata« (26. August 2009, 04:50)
Registrierungsdatum: 3. Dezember 2003
Titel: Fool on the Hill
Beruf: Baggerfahrer
Hobbys: Handtaschenraub; Flämische Landschaftsmalerei
Ex-Rantanplan
Registrierungsdatum: 15. April 2002
Hobbys: Kraftsport
Ich habe die Studie kurz überflogen...
Zitat
Die verlängerten Reaktionszeiten und das schlechtere visuell-räumliche Gedächtnis unter kohlenhydratfreier Kost sorgten für Schlagzeilen.
Dabei blieb unerwähnt, dass es Wochen dauert, bis sich der Stoffwechsel an eine (fast) kohlenhydratfreie Kost gewöhnt hat. Von den konfusen Reaktionen und der geminderten Aufmerksamkeit unter kohlenhydratbetonter Diät war kaum eine Rede.
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Micha K.« (1. September 2009, 23:17)
Registrierungsdatum: 3. Dezember 2003
Titel: Fool on the Hill
Beruf: Baggerfahrer
Hobbys: Handtaschenraub; Flämische Landschaftsmalerei